Im Pflegeheim arbeiten viele verschiedene Berufsgruppen zusammen, um den Bewohner*innen eine bestmögliche Versorgung und Betreuung zu bieten.
Je nach Größe des Pflegeheims bzw. des Trägers des Pflegeheims sind die Berufsgruppen unterschiedlich organisiert.
Der Empfang
Öffnet sich die Tür zum Pflegeheim trifft man als Erstes je nach Uhrzeit auf die Empfangskraft. Sie heißt den neuen Bewohner herzlich Willkommen, weiß auf (alle) Fragen eine Antwort und sorgt für Orientierung.
Der Soziale Dienst
Der Soziale Dienst im Pflegeheim besteht aus Fachkräften und Betreuungskräften, auch Alltagsbegleiter genannt.
Eine Fachkraft ist dadurch gekennzeichnet, dass sie eine dreijährige Ausbildung hat. Im Sozialen Dienst trifft man auch oft auf Menschen mit einem Studium der Sozialarbeit oder Sozialpädagogik.
Die Aufgaben des Sozialen Dienstes:
- Sie steuern den Einsatz der Betreuungskräfte.
- Sie planen die Betreuungsangebote.
- Sie sind Ansprechpartner für ehrenamtlich Tätige, An- und Zugehörige und Kooperationspartner wie z.B. Kindergärten und Kirchengemeinden.
Neben diesen beispielhaft aufgeführten Aufgaben übernimmt der Soziale Dienst häufig auch die Beratungsgespräche vor Einzug.
Die Betreuungskräfte oder Alltagsbegleiter unterstützen die Bewohner*innen bei alltäglichen Aufgaben und führen mit ihnen gemeinsam Freizeitaktivitäten durch. Dabei orientieren sie sich an den Gewohnheiten und Wünschen der Bewohner*innen. Die Aufgabe der Betreuungskräfte ist eine sehr individuelle und kreative Tätigkeit. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Gruppenaktivitäten fördern das Beisammensein der Hausgemeinschaft. Kegeln um den Hauspokal, Bundesliga gucken, im Frühling den Balkon neu bepflanzen oder gemeinsam den Gottesdienst besuchen. Es gibt viele Aktivitäten, an denen Bewohner*innen teilnehmen und Kontakte knüpfen können.
Das Pflegepersonal
Das Pflegepersonal besteht aus Pflegefachkräften und Pflegehilfskräften.
Pflegefachkräfte sind zum größten Teil Altenpfleger*innen und Gesundheits- und Krankenpfleger*innen. In diesem Jahr sind erstmals Pflegefachfrauen und ‑männer im Pflegeheim tätig.
Im Jahr 2020 wurde die pflegerische Fachausbildung zu einer generalistischen Ausbildung. Gleichzeitig werden angehenden Fachkräfte für die Arbeit im Krankenhaus, in der Kinderkrankenpflege und in der Altenpflege ausgebildet.
Pflegefachkräfte planen pflegerische Maßnahmen, beraten Bewohner*innen und deren An- und Zugehörige und führen ärztlich verordnete Maßnahmen durch.
Im Rahmen einer einjährigen Ausbildung wurden ehemals Altenpflegehelfer*innen und Krankenpflegehelfer*innen ausgebildet. Auch in diesem Bereich gibt es eine Änderung in der Ausbildung hin zur Pflegefachassistenz.
Die Pflegefachassistent*innen unterstützen und geben ihre Beobachtungen an die Pflegefachkräfte weiter.
Pflegehelfer*innen sind angelernte Kolleg*innen, die den Bewohner*innen bei der Körperpflege, beim An- und Ausziehen und der Nahrungsaufnahme helfen.
Die verantwortliche Pflegefachkraft (umgangssprachlich Pflegedienstleitung) sichert und kontrolliert die Pflegequalität. In vielen Pflegeheimen wird sie unterstützt von Wohnbereichsleitungen, die einen Bereich organisieren und den Dienstplan schreiben.
Die Hauswirtschaft
Zum Bereich der Hauswirtschaft gehört:
- die Küche
- die Servicekräfte
- die Reinigungskräfte
- die Wäscherei
- der Hausmeister
Oft sind Aufgaben aus der Hauswirtschaft an Fremdfirmen oder Töchtergesellschaften outgesourct.
Sauberkeit und Ordnung im Zimmer der Bewohner*innen und im gesamten Haus sind wichtige Faktoren, um sich wohlfühlen zu können. Das Angebot der Speisen ist ein ebenso elementarer Aspekt. Es heißt nicht umsonst: „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.“
Wann und in welchem Zustand die Wäsche und Kleidung zurückkommt interessiert Bewohner*innen sehr.
Gerade der Bereich der Hauwirtschaft ist ein klassischer Bereich, indem sich immer wieder Unzufriedenheiten äußern. Es ist ein Bereich, den jede Hausfrau und jeder Hausmann gut beurteilen kann.
Die Einrichtungsleitung
Ob Einrichtungsleitung, Heim- oder Hausleitung gemeint ist dasselbe. Die Leitung des Hauses ist verantwortlich für die Konzeption, die Auslastung des Hauses und den Personaleinsatz. Sie sorgt für den Rahmen, damit alle Berufsgruppen ihre Aufgaben kennen und umsetzen können.
Die Verwaltung
Das Personal in der Verwaltung kümmert sich um die Abrechnung mit den Pflegekassen und Sozialhilfeträgern.
Die Personalabteilung sorgt für die Abrechnung der Mitarbeiter*innen.
Die Buchhaltung sorgt dafür, dass alle Rechnungen pünktlich bezahlt werden.
Bei sehr großen Trägern gibt es einen oder mehrere Geschäftsführer und Stabstellen, die die anderen Abteilungen unterstützen.
Gemeinsam als Team
Das Personal im Pflegeheim besteht aus vielen verschiedenen Berufsgruppen. Jeder übernimmt eine Aufgabe. Nur gemeinsam kann es gelingen, dass beim Bewohner die bestmögliche Versorgung und Betreuung ankommt.
Übergabe am Montag
In der 15. Übergabe am Montag habe ich in meinen Insta-Live Format die unterschiedlichen Berufsgruppen vorgestellt.